Feine Sticker Episode 1: Formtyp

09 Sep, 2013

Seit der letzten feinen Party im Heinz Gaul haben wir uns ein inhaltliches Konzept für unsere visuelle Kommunikation überlegt – eine durchgängige Linie, wobei das Durchgängige in unserem Fall eher auf das Konzept und nicht das Design bezogen ist:

Befreundete Designer, Künstler und Grafiker aus dem Bekanntenkreis stylen ein Tier oder tierähnliches feines Wesen für die Flyer unserer Veranstaltungen. Diese Designs finden heutzutage ja leider zu 97,5% online statt. Und da wir nach wie vor auch sehr gerne offline existieren, gestalten und leben, drucken wir zu jeder Party feine limitierte Sticker von dem jeweiligen Viech. 8-) Die Exemplare der Serie “Sticker No.1 by Formtyp” sind in dieser Woche geliefert worden… Fancy Waschbär auf CMYK-Modus unterwegs. Watch out – et is’ en streng limitiertes Tier!

Grek war der erste Kölner Name, den ich ca. 1999 noch in meiner Heimatstadt Werl von den dort ansässigen Graffiti-Malern R.Z. und R.K. aufgeschnappt habe. Diese zogen als erste nach Köln und absolvierten hier mit ihm ihren Zivildienst. Nachdem ich 2001 ebenfalls nach Köln gezogen war, kam dann relativ schnell auch der Kontakt zu Grek über weitere “gemeinsame Freunde” zustande. Das nur nebenbei zur “Großstadt” Köln.

Mit einem weiteren Kollegen (Kirk) sprüht Grek One seit Jahren unter www.facebook.com/GraphEfx Auftragsarbeiten auf Kölner Wände und ähnliches. Hier ein paar Werke, die vielen von euch bekannt sein dürften.


Das ist sozusagen der Malpart. Gregor ist aber auch ein summa cum laude Diplom Designer, der FORMTYP eben, der nicht nur Buchstaben Formen verleiht, sondern verschiedensten anderen Dingen ebenfalls. Unter folgenden Links gibt es weitere Arbeiten zu sehen:

Formtyp Styles

Grek One Blogspot

Greks weitere Profession ist das Skaten/Snowboarden, was er als Mitglied der legendären Domposse, auf ziemlich ansehnlichem Niveau betrieben hat und auch noch betreibt, wenn das linke Knie es zulässt. Das Zitat: “I’m too old for this shit” aus folgendem Clip trifft auf Gregor definitiv nicht zu. Multitalentiert dann wohl eher…

Gregor Flother / Skateboarding / 2011 from formtyp on Vimeo.

About the author

Philipp

Philipp ist Mitgründer von Feines Tier und macht auch sonst irgendwas mit Medien.

Related Posts