Das Content Gefüge – Internetmarketing für Kreative

02 Apr, 2013

Diese kurze Beschreibung war ursprünglich Teil von “Deine Vollfunktionsfähige Webseite” – Im Zusammenhang mit anderen Themen wird es mittlerweile so oft erwähnt, dass ein eigener kleiner Artikel dazu notwendig wurde.

content gefuege

Um all diesen Content, diesen Inhalten die jetzt für deine Webseite neu geschrieben werden müssen, nun Herr zu werden, müssen wir teilen und herrschen. Dazu benutze ich gerne modellhafte Einteilungen und am besten derer drei: Basis, Kern und Leben

Basisinhalt

Das sind schlicht Sachen wie: über uns / Kontakt/ Anfahrt / Impressum / agb / etc – müssen sein, braucht man, werden sich aber selten ändern -> niedrige Aktualität.

Kerninhalt

Sind TipTop geschriebene Artikel über dein Kerngeschäft und deine Produkte und Leistungen (natürlich nicht alle, wenn Du ein großes Sortiment hast nur die Sahnestückchen). Sie sind der digitale Showroom (nicht zu verwechseln mit Shop =lebender Inhalt) deines Unternehmens in Bild aber vor allem in Text. Diese Artikel sind nach allen Regeln der Kunst des zeitgemäßen SEO geschrieben und mit ihnen zielst Du bei google auf Schlüsselwörter, die für Dich wichtig sind. Welche konkreten Schlüsselwörter das in deinem Falle wären, kann Dir eine Keyword-Nischen-Analyse verraten (google das, bis ich den Artikel dazu fertig habe). Kernartikel sind so gut geschrieben dass sie nicht oft überarbeitet werden müssen – was gut ist, da Du die wichtigsten dieser Artikel vorerst von professionellen SEO-geschulten Authoren anfertigen lassen solltest, bis Du sicher im Umgang mit dieser Art von sensiblem Content bist. Diese Artikel haben auch den Zweck von Suchalgorhythmen als Vetrauenswürdig, Authorativ und Hochrelevant identifiziert zu werden. Wir möchten auf keinen Fall versuchen Suchalgorhythmen hinters Licht zu führen, das geht am Ende immer schief. Wir wissen aber, daß sie uns dafür belohnen, wenn wir es ihnen leicht machen die Struktur unserer Inhalte zu erkennen. Daher gehören diese Kerninhalte gesondert behandelt vom lebenden Inhalt – Merksatz:

In der internen Linkstruktur linkt lebender Inhalt auf Kerninhalt unter Verwendung von Schlüsselwörtern im Ankertext.

Und hier nur am Rande sei erwähnt, daß eine handvoll sorgfältig gebauter Backlinks auf Kerninhaltsseiten unter Verwendung von Schlüsselwörtern im Ankertext sicher auch nicht schaden können.

Lebender Inhalt

Jene wichtigsten restlichen 99.99% deiner Webseite, die nicht nur im übertragenen Sinne Leben in die Bude bringen. Fast jeder meiner Artikel behandelt lebende Inhalte in irgendeiner Weise. Was das in deinem konkreten Falle alles sein kann, liegt im Charakter deiner Unternehmung, deiner Profession, in deiner Persönlichkeit, deiner Kreativität und deinem Glück im Aufstöbern von Beiträgen und Beitragenden. Ich nenne es gerne lebenden Inhalt, weil es so bunt wie das Leben selbst sein kann; ich bin mir fast sicher, daß irgendwas davon auch bei dir mit blog zu tun haben wird ;-) – und ja, das interessiert irgendjemand anderen!

Wie es von hier aus weitergeht, kannst Du in weiterführenden Artikeln lesen

Frohes schaffen, und schreib drüber!

About the author

Chief

Der Chief ist Gründungsmitglied von feines Tier und lebt seit 2010 als Wirtschaftsflüchtling in Südost-Asien wo er eine Salatfarm betreibt.

Related Posts